STUFE 2

KUNDALINI YOGA STUFE 2

Die Stufe 2 entspricht den internationalen Standards des Kundalini Research Institutes (KRI), der Aquarian Teacher Academy (ATA) und der 3HO Deutschland e.V. Das Zertifikat wird international anerkannt. 

QUALIFIKATION

Die zweite Stufe der Kundalini Yoga Lehrer*innen Ausbildung nennt sich „Practitioner“. Sie ist aus fünf Modulen aufgebaut, die an drei Standorten (Nord, Mitte, Süd) unterrichten werden. Stufe 2 bildet aus für den themenspezifischen Unterricht von Yoga-Seminaren zu unterschiedlichen Lebensfragen. Jedes Modul steht für sich und wird mit einem Letter of Completion abgeschlossen. Sobald du für jedes Modul einen Letter of Completion erhalten hast, kannst du das Stufe 2 Zertifikat beantragen. Beim Abschluss der Stufe 2 bist du u.a. qualifiziert –  Deine karmischen Prozesse besser zu verstehen und zu steuern – Schüler*innen bei eigenen Veränderungsprozessen zu begleiten – Yogaseminare und Wochenenden anzuleiten – Kundalini Yoga in Artikeln und Interviews zu repräsentieren.

MODULE

Nach der Stufe 1 spüren wir früher oder später den Wunsch nach mehr spiritueller Tiefe, Verbindung mit der Gemeinschaft und persönlicher Weiterentwicklung. Jedes unserer fünf Module – AUTHENTISCHE BEZIEHUNGEN, BEWUSSTE KOMMUNIKATION, GEIST & MEDITATION, LEBENSZYKLEN & LEBENSSTILE sowie VITALITÄT & STRESS – beinhaltet eine interessante Kombination aus Unterricht, Kriyas, Meditationen, Gruppenarbeit und Selbststudium. Wir arbeiten in allen Modulen mit Arbeitsgruppen und dem Konzept des Peer-Counselings. Gestalte dir deine Stufe 2 selber, indem du einfach mit einem Modul deiner Wahl beginnst!

FINDE HIER DAS MODUL, MIT DEM DU STARTEN MÖCHTEST

——

AUTHENTISCHE BEZIEHUNGEN – Der Weg zu wahrhaftiger Verbindung

Warum lohnt sich dieses Modul für dich?
• Du gewinnst wertvolle Einsichten, um deine Beziehungen authentischer und erfüllter zu gestalten.
• Du wirst die Verbindung zu dir selbst und anderen in einer neuen Tiefe erfahren.
• Du wirst deine Schüler*innen mit mehr Empathie und Achtsamkeit begleiten können.

Beziehungen sind der Spiegel unserer inneren Welt und bieten uns einzigartige Chancen für Wachstum und Selbstverwirklichung. In diesem Modul tauchst du ein in die Kunst der authentischen Verbindung, die es dir ermöglicht, sowohl mit dir selbst als auch mit anderen Menschen in wahrem Einklang zu leben. Du wirst lernen, deine Beziehungen mit einem höheren Bewusstsein zu leben, so dass du immer mehr die Person sein kannst, als die deine Seele dich meint. Privat bedeutet dies mehr Klarheit und Tiefe in deinen Beziehungen, als Lehrer wirst du mit einer neuen Sensibilität und Weisheit in der Lage sein, deine Schüler auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

——

BEWUSSTE KOMMUNIKATION – Mit Herz und Klarheit hören und sprechen

Warum lohnt sich dieses Modul für dich?
• Du lernst, deine authentische Stimme zu finden und diese bewusst einzusetzen.
• Du wirst in der Lage sein, andere nicht nur mit Worten, sondern mit deiner Energie zu erreichen.
• Du wirst deine Schüler*innen zu einer klareren, empathischen Kommunikation anregen können.

Erfolgreiche Kommunikation beginnt bei dir selbst: Wenn du in Verbindung mit deinem inneren Selbst stehst, wirst du authentisch und kraftvoll mit anderen sprechen. In diesem Modul erfährst du, wie du noch bewusster und klarer kommunizieren kannst – sowohl im Alltag als auch als Yogalehrer*in. Du lernst, tief zuzuhören, die richtigen Worte im richtigen Moment zu finden und deine Kommunikation auf einer energetischen Ebene zu heilen. Das Ziel ist, dich selbst und andere durch deine Worte zu inspirieren und zu erheben.

——

GEIST & MEDITATION – Den Verstand meistern und den inneren Frieden finden

Warum lohnt sich dieses Modul für dich?
• Du entwickelst eine tiefere, bewusstere Beziehung zu deinem Verstand.
• Du wirst lernen, deinem Geist als Werkzeug für dein persönliches Wachstum zu nutzen.
• Du wirst deine Schüler*innen dabei unterstützen, geistige Klarheit und mentale Stärke zu entwickeln.

Kennst du das Gefühl, von deinen Gedanken beherrscht zu werden? In diesem Modul wirst du lernen, wie du deinen Geist gezielt lenkst und kontrollierst, anstatt dich von ihm treiben zu lassen. Du erhältst tiefgehendes Wissen über die Funktionsweise deines Verstandes und lernst, wie du mit Meditation die mentalen Blockaden und Verwirrungen auflösen kannst, die dich zurückhalten. Durch gezielte Meditationstechniken wirst du deinen Mind so trainieren, dass er dir als treuer und hilfreicher Begleiter dient.

——

LEBENSZYKLEN & LEBENSSTILE – Krisen als Chancen für Wachstum

Warum lohnt sich dieses Modul für dich?
• Du erhältst tiefere Einsichten in die natürlichen Rhythmen und Zyklen des Lebens.
• Du wirst lernen, Krisen als Chancen für Wachstum und Entwicklung zu nutzen.
• Du wirst deine Schüler*innen mit mehr Kompetenz und Vertrauen in schwierigen Phasen begleiten.

Im Yogakontext verstehen wir Krisen nicht als Blockaden, sondern als wertvolle Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Jede Lebensphase ist durch bestimmte Herausforderungen und Zyklen geprägt, die mit den natürlichen Rhythmen des Lebens im Einklang stehen. Die tiefere Kenntnis der yogischen Jahreszyklen gibt dir ein besseres Verständnis für deine eigene Biografie und deiner persönlichen Weiterentwicklung. Privat wirst du mehr Frieden und Klarheit in deinem Leben finden. Als Yogalehrer*in erhältst du wertvolle Werkzeuge, um auch deine Schüler*innen in Krisenzeiten zu unterstützen und ihnen zu helfen, gesunde Gewohnheiten zu etablieren.

——

VITALITÄT & STRESS – Deine Lebensenergie bewusst regulieren

Warum lohnt sich dieses Modul für dich?
• Du lernst, Stress als Chance zu nutzen, um deine innere Balance zu stärken.
• Du findest eine tiefere Verbindung zu deinem Körper und lernst diesen besser zu verstehen.
• Du wirst deine Schüler*innen fördern, langfristig mehr Vitalität und Resilienz zu entwickeln.
In der heutigen, hektischen Welt ist es wichtiger denn je, den eigenen Stress zu erkennen und sinnvoll zu regulieren.

Dieses Modul zeigt dir, wie du deine Vitalität und Lebensenergie (Prana) bewusst einsetzt und dabei Stress in deinem Körper und Geist in positive, heilende Energie verwandelst. Du wirst lernen, wie Stress entsteht, welche Auswirkungen er auf deinen Körper hat und wie du ihn effektiv abbauen kannst. Mit wertvollen Techniken aus Yoga und Ayurveda wirst du nicht nur deine eigene Lebensenergie aufbauen und erhalten, sondern auch lernen, anderen zu helfen, ihre Vitalität zu steigern.

TERMINE

Hier folgen alle aktuellen Module an unseren Standorten: Nord, Mitte und Süd. Manche Termine finden in Präsenz statt, andere via Zoom. Auf Wunsch kannst du schon besuchte Module auch als Wiederholer*in besuchen – die Teilnahmegebühr reduziert sich dann um 50%.

VITALITÄT & STRESS – SÜD || FLYER
30.04.-04.05.2025, Atma Jot Kaur Güdel – Block live
31.05.2025 – Praktikumstag online
24.06.2025 – Follow Up online
18.-20.07.2025, Atma Jot Kaur Güdel – Wochenende online
Kontakt: Amritpal Sandra Waldemair, sandra(at)waldemair.com

GEIST & MEDITATION – NORD ||  FLYER
17.-19.01.2025, Amrit Kaur Lüthe – Wochenende online
23.-27.04.2025, Amrit Kaur Lüthe – Block live

Kontakt: Hari Kartar Kaur Hodza, info(at)praxis3in1.de

BEWUSSTE KOMMUNIKATION – NORD || FLYER
Mi 10.- So 14.12.2025, Simran Wester – Block live
Fr 23.-So. 25.01.2026, Atma Jot Kaur Güdel – Wochenende online

Praktikumstag: 21.02.2026
Kontakt: Hari Kartar Kaur Hodza, info(at)praxis3in1.de

FEEDBACK

„Im Jahr 2020 habe ich die Stufe 1 der Kundalini Yoga Ausbildung abgeschlossen, die ich als sehr wertvoll und bereichernd empfinde. Jede/r Ausbilder/in ist mit vollem Herzen dabei mit individuellem Wissen, Erfahrungen und praktischen Tipps. Ich begann bereits während der Ausbildung eigene Kurse zu unterrichten und fühlte mich durch das Erlernte bestens vorbereitet. Mit der Ende 2022 begonnenen Stufe 2 geht es für mich nun noch tiefer. Während es bei Stufe 1 um die grundlegenden Techniken und Hintergründe des Kundalini Yoga und des Unterrichtens geht, behandelt Stufe 2 die eigene Transformation und unterstützt auf dem weiteren Weg. Ich bin dankbar für das bereits Erfahrene, das so viel für mich geändert hat. Und ich freue mich auf all das, was es noch zu lernen und erforschen gibt. Sat Nam.
Birgit Neuhaus, www.yoga-hohenkammer.de

Nach oben scrollen